Freitag, 10. Juni 2011

Ein langes Wochenende naht..

und das ist auch gut so :-)

Das Wetter soll ja nicht so traumhaft werden - gut für die deutsche Stromversorgung (da machten sich doch so einige Leute schon Gedanken, ob zu viel Sonne nicht schlecht wäre für unser Stromnetz) - aber wir machen das beste daraus.
Heute nachmittag war ein Besuch im Zoo geplant, den knicken wir uns jetzt und lassen stattdessen Sohn mit seinem Kumpel hier spielen.. das Wohnzimmer ist ja groß genug und der Balkon ist ja auch noch da.
Morgen dann ein Kindergeburtstag, ich bin gespannt. Eine Einjährige wird gefeiert und wir haben ein Bälle-Bad geholt als Geschenk -  ich überlege jetzt schon, wie ich meinen Sohn da wieder wegbekomme.
Sonntag dann Waffelessen mit Freunden.. mjammie, ich habe mal wieder so richtig Lust auf Waffeln mit heissen Kirschen und Vanilleeis.. und da die Kirschen ja erhitzt werden, besteht auch keine Gefahr ;-)
Und dann ist ja auch noch der Montag frei.. Da wird morgen das Grillfleisch eingekauft und wir trotzen dem Wetter und grillen lecker marinierte Spareribs.
Hier mal das Rezept, aber vorsicht, sie schmecken göttlich (kleben aber auch ordentlich):

Spareribs in Maple Marinade


1 kg Schweinerippe in 2-3 Stücke teilen, unter fliessendem Wasser abspülen, trockentupfen.
175 ml Maple (=Ahorn) Sirup mit 2 EL braunem Zucker, 1 EL Tomatenketchup, 1 EL Essig, 1 EL Worcestersauce, 1/2 TL Senfpulver sowie Salz und Pfeffer verrühren und zum kochen bringen.
Die Marinade über die Rippchen geben und 2-3 h (ich mache es auch gerne über Nacht) im Kühlschrank marinieren. 
Das Fleisch dann auf den heissen Grillrost legen und ca 20 min von beiden Seiten grillen, zwischendurch immer mal wieder mit Marinade bestreichen.

Dazu gibt es Nudelsalat, Baguette, Ciabatta und Tomatenbutter. Ich freu mich schon!!

Ein schönes Wochenende allerseits! :-)

3 Kommentare:

  1. Oh, lecker! Ihr grillt!
    Wir dürfen hier auf der Terrasse leider nicht (wegen der "Geruchsbelästigung") und im Garten grillen wir immer nur, wenn's wirklich schön ist...
    Die Spareribs lesen sich sehr lecker!

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben einen Elektrogrill, würde es damit vielleicht gehen bei euch?

    AntwortenLöschen
  3. grillen richt halt und das mögen die oberen nachbarn wohl nicht...
    mal sehen, was wir in zukunft wirklich tun!

    AntwortenLöschen