Donnerstag, 25. August 2011

Es kuchelt mal wieder

Guten Morgen!

Länger habe ich schon nichts mehr gebacken, heute ist es wieder mal soweit. Besuch hat sich angekündigt und es wird leckeren Käsekuchen (oder auch Quarktorte ohne Boden) geben.
Interessant bei diesem Rezept ist, dass es glutenfrei ist, da ohne Mehl.

Erstmal das Rezept:
4 Eier
375g Zucker
125 g (warme) Butter
1 Vanille-Zucker
1 Vanille Pudding Pulver
2 EL Mais Grieß
1000g Quark
1 Saft u. abgeriebenes einer Zitrone
1 Backpulver


Eier, Butter u. Zucker in einem Becher schaumig rühren, Vanillezucker, Zitronensaft u. Grieß löffelweise hinzugeben.
In eine Schüssel zu dem Quark, der mit dem Puddingpulver, dem Backpulver und dem abgeriebenen vermischt ist, geben.
Zu einem glatten Teig verrühren und in eine geffetete Springform geben.
Im vorgeheizten Backofen bei 150°C Umluft ca. 1h backen, der Kuchen trocknet eher aus, als dass er backt.
Abkühlen lassen und dann erst aus der Form lösen.

Alternativ kann man noch Sultaninen in den Teig geben, wenn man sie mag.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen