Samstag, 1. Januar 2011

Die Bücherfragenliste - Tag 1 -

Ihr Lieben :)

Bei Xoxo im Blog las ich von der Bücherfragenliste.. und ich fand sie so interessant, dass ich mir dieses Stöckchen nun auch geschnappt habe.

Los gehts mit

Tag 1 – Das Buch, das du zurzeit liest

Zurzeit lese ich zwei Bücher parallel, das wäre zum ersten "Von der Erziehung zur Einfühlung" von Naomi Aldort

Mein Sohn ist jetzt ein gutes Jahr alt und aus diesem Grund interessiere ich mich für Bücher über Erziehung. Dieses Thema ist stark im Wandel momentan wie ich finde und man entfernt sich von der Annahme, dass Kinder unbedingt streng erzogen werden müssen um vernünftig in der Gesellschaft klarzukommen. Von schlagen und demütigen mal ganz zu schweigen. 
Also weg vom Stil meiner Eltern und Großelterngeneration, die mich aber beeinflussen und daher möchte ich mir so neue Perspektiven eröffnen. Gewaltfreie Kommunikation ist hier ein Schlagwort.

Das zweite Buch ist "Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Steve Biddulph


 Ein Klassiker, den jede Mutter/jeder Vater gelesen haben sollte. Es hilft imho Kinder besser zu verstehen, warum sie eben nicht so ticken wie wir Erwachsenen und wie man damit umgehen kann um einen gemeinsamen Weg zu finden.


Beide Bücher gefallen mir bisher sehr gut, geben mir Denkanstöße und regen an, über die Standardreaktionen mal nachzudenken.

4 Kommentare:

  1. ich hasse erziehungsratgeber und alles was so in diese richtung geht =D
    einige "werke" hab ich ja geschenkt bekommen und auch reingelesen, aber ich kann mich damit einfach nicht anfreunden...

    AntwortenLöschen
  2. Kommt glaube ich auch auf den Ratgeber an, es wird auch viel überflüssiges publiziert. Ich habe mir ein paar Bücher herausgesucht, die ich lesen werde, aber dann ist auch gut. Meine Erziehung jetzt streng danach auszurichten, käme eh nicht infrage..

    AntwortenLöschen
  3. Ich halte ja auch eher nichts von Erziehungsbüchern, das Einzige das ich hab ist das Mary Poppins Prinzip. Das Zweite hier hört sich aber echt lesenswert an, das werd ich mir vielleicht zulegen.

    AntwortenLöschen
  4. Das habe ich auch hier Cheshire, allerdings ist das ja eher was für ältere Kinder, so ab 3/4 Jahren...

    Was ich noch empfehlen kann ist Jesper Juul

    AntwortenLöschen